Beschreibung
Story: Im Serious Game versucht ein Handwerkerteam aus Fabeltieren ein Haus selbst-organisiert bestmöglich zu renovieren. Das Problem: Private Realität und berufliche Aufgaben kollidieren!
Aufbau: Das digitale Lernspiel ist Teil einer Weiterbildung. Diese besteht aus einem Briefing und Debriefing (Präsenz), einem Reflexions-tool (paper) und dem digitalen Lernspiel (virtuell).
Nutzen: Die TeilnehmerInnen lernen das Konstrukt der Offenen Organisation kennen und erfahren, was es bedeuten kann, in einer solchen zu arbeiten; Chancen und Risiken werden vermittelt!
Zweck/Ziel
• „Neu-Denken“ von (Abteilungs-) Grenzen
• (Er-)Leben des Arbeitsalltags in Offenen Organisationen
• Reflexive Einordnung der eigenen Persönlichkeit, des Teams bzw. der größeren Organisationseinheit in einem offenen System.
Situation/Zielgruppe
Lernen ist ein aktiver und konstruktiver Prozess, keine passive Informations-aufnahme. Eine „Fast-Realität“ kann in Form eines problembasierten Spiels risikolos ausprobiert werden. Das Spiel sensibilisiert und erweitert (Handlungs-) Optionen. Zielgruppe: (Teams aus) Organisationen, die sich mit Offenheit reflexiv auseinander setzen wollen!